Heilige Wassertaufe am Auferstehungstag

Am Ostersonntag 2016 konnte die erste Heilige Wassertaufe in diesem Jahr in der Gemeinde mit Freuden erlebt werden.

Als Grundlage für die Predigt diente das Bibelwort Kolosser 1,27:

„… denen Gott kundtun wollte, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“

Die Bibellesung zum Osterfest erfolgte aus Markus 16, 1-15.

Hirte Kibbert leitete den Gottesdienst und führte u.a. aus: Ostern ist das Fest der Auferstehung und der Hoffnung auf Leben. Es ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Jesus verkündigte zu Lebzeiten, dass es möglich ist, in die ewige Herrlichkeit Gottes einzugehen. Er selbst wurde gekreuzigt, ist auferstanden und wurde in die Herrlichkeit Gottes aufgenommen. Die Auferstehung des Herrn bewies den Jüngern die Wahrhaftigkeit seiner Lehre. Christus ist das Ebenbild Gottes und lebt in denjenigen, die seine Auferstehung verkünden. Um in die Herrlichkeit Gottes eingehen zu können, sollten wir Christus in unser Leben einbeziehen. Dabei helfen uns die Botschaften der Heiligen Schrift, das Gelöbnis in der Heiligen Wassertaufe, das Konfirmationsgelübde sowie das Auskaufen der Gottesdienste, wo uns Jesus nahe ist.

Priester Kautschke wurde zu einem Predigtbeitrag an den Altar gerufen und erläuterte: Christus hat durch die Kreuzigung und die Auferstehung wieder den Zugang des Sünders (des Menschen) zu Gott hergestellt. Er hat den Sieg über den Tod errungen und dadurch die Möglichkeit der Sündenvergebung geschaffen.

Da in diesem Gottesdienst einem Kleinkind die Heilige Wassertaufe gespendet werden sollte, erläuterte Hirte Kibbert ihre Bedeutung: Die Erbsünde wird abgewaschen, und es entsteht das erste Näheverhältnis zu Gott.

Nach Verkündigung der Sündenvergebung fand die Heilige Wassertaufe statt, diese wurde durch das Kinderlied „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ eingeleitet.

Im Anschluss feierte die Gemeinde das Heilige Abendmahl.

Der Gottesdienst wurde von einer Sopranistin mit Klavierbegleitung sowie dem Gemeindechor feierlich umrahmt.

Text:S.H. Foto:D.Heck