Bischofsgottesdienst mit diamantener Hochzeit

Die zweite diamantene Hochzeit in diesem Jahr erlebte die Gemeinde Gardelegen im Sonntagsgottesdienst am 15. März 2015 mit Bischof Petereit.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort Lukas 24, 33-35

„Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten zurück nach Jerusalem und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren; die sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen. Und sie erzählten ihnen, was auf dem Weg geschehen war und wie er von ihnen erkannt wurde, als er das Brot brach.“

Der Bischof ging auf das Erlebnis der Emmausjünger ein. Sie erkannten erst spät, dass der Herr Jesus mit ihnen den Weg nach Emmaus gegangen war. Auch wir erkennen oft nicht, dass Gott trotz mancher Widrigkeiten, die wir durchleben, an unserer Seite ist. Ob es Krankheiten oder Schmerzen, ob es Verluste, Niederlagen oder Ängste um das tägliche Überleben sind.

Wenn wir in sein Haus kommen, gibt Gott uns nicht das, was wir oft wollen, sondern das, was wir brauchen. Jeder sollte auf das schauen, was er hat, und dafür dankbar sein. Der Herr ist bei uns, auch wenn wir es nicht gleich erkennen.

Das Volk Israel stand vor dem Schilfmeer und konnte nicht weiter, da offenbarte sich Gott durch Mose. Das Meer teilte sich und ein neuer Weg wurde sichtbar. Auch in der heutigen Zeit offenbart sich Gott denen, die sich ihm zuwenden und ihr Herz öffnen, und zeigt einen Weg auf, wo vorher kein Weiterkommen war.

Zum Mitdienen rief der Bischof den Bezirksältesten Wesche an den Altar.

Nach dem Höhepunkt des Gottesdienstes, der Feier des Heiligen Abendmahls, empfingen Priester i.R. Fricke und seine Ehefrau den Segen zur diamantenen Hochzeit. Eine Sängergruppe leitete mit einem Vortrag die Segenshandlung ein. Der Bischof verwies in seiner Ansprache darauf, dass es nicht nur 60 Ehejahre sind, sondern auch viele Jahre des gemeinsamen Zusammenarbeitens, beruflich und im kirchlichen Amt.

Text: S.K. Fotos: J.H.