Große Freude über Heilige Wassertaufe

Am Sonntag, den 21. September 2014 konnte die Gemeinde Gardelegen die zweite Heilige Wassertaufe in diesem Jahr erleben.

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort Markus 9, 50b zugrunde:

„Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander!“

Priester Kautschke, der den Gottesdienst leitete, verwies in seiner Predigt darauf, dass Salz ein Bild für das Evangelium Jesu Christi ist. Durch Anwendung des Evangeliums bleiben wir bewahrt vor geistlichen Mangelerscheinungen. Unser Wesen und unser Leben sollen vom Evangelium Christi durchdrungen sein.

Der erste Schritt in die Gemeinschaft mit Christus ist die Heilige Wassertaufe. Nach der Sündenvergebung und Gebet wurde der Täufling von seinen Eltern vor den Altar gebracht. Dieser Moment war für die gesamte Gemeinde ein besonderes Erleben.

Die Taufhandlung wurde durch musikalische Beträge feierlich umrahmt. Anschließend feierte die Gemeinde das Heilige Abendmahl.

In diesem Gottesdienst wurde besonders für den Weltfrieden gebetet. Für den 21. September hatte der Ökumenische Rat der Kirchen zum Friedensgebet aufgerufen.

Text: S.K. / Foto: M.D.